logo-railwayhero-small

Türkei Zug Reisebericht

[rank_math_breadcrumb]

Im März und April bin ich für etwa 5 Wochen in die Türkei gereist, um dort zu „arbeiten“. Ich bin mit Zug und Bus durch die Türkei gereist, habe von unterwegs gearbeitet und viele Orte entdeckt. Unter anderem war ich in Side, Antalya, Izmir und Istanbul. Ich hatte mich für die Türkei entschieden, weil das Klima am Mittelmeer auch in den Frühlingsmonaten angenehm ist. Außerdem ist das Reisen in der Türkei im Vergleich zu anderen europäischen Ländern immer noch recht günstig. Hier ist mein Reisebericht über den Zug in die Türkei.

[shariff]

Zugreise in der Türkei

Wenn du die Türkei erkunden willst, ist der Zug eine gute Wahl und bietet eine bequeme und entspannte Art, durch das Land zu reisen. Das Zugnetz in der Türkei ist relativ gut ausgebaut. Die großen Städte und Regionen sind gut angebunden. Egal, ob du die atemberaubenden Landschaften bewundern, historische Städte besuchen oder einfach nur die Fahrt genießen willst, Zugfahren ist eine ideale Option. Nur entlang der Mittelmeerküste gibt es leider keine Züge aber günstige Busverbindungen.

Zugreiseführer für die Türkei

Arbeiten in der Türkei

Online arbeiten in der Türkei funktioniert einwandfrei. In jeder Unterkunft, in der ich übernachtet habe, war das WLAN schnell und stabil. In den größeren Städten gibt es auch einige Co-Working Spaces oder du kannst in ein Café gehen, um zu arbeiten.

Mein Reisebericht über die Türkei

Ankunft: Nachtzug von Wien nach Bukarest und Istanbul

Schon meine Reise in die Türkei ist ein Abenteuer. Ich starte am Berliner Bahnhof, wo ich den ICE nach Wien newhme und in den Nachtzug nach Bukarest umsteige.

Ich hatte vier Wochen im Voraus ein Ticket für den Nachtzug von Wien nach Bukarest gekauft. Der Zug fährt täglich um 19:42 Uhr in Wien ab und kommt am nächsten Tag um 15:05 Uhr in Bukarest an.

Wenn du mehr Informationen über den Zug brauchst, findest du sie hier:

Nachtzug von Wien nach Bukarest
Reisebericht: Nachtzug von Wien nach Bukarest

Nachdem ich eine Nacht in Bukarest verbracht habe, fahre ich zurück zum Bahnhof und nehme einen Zug nach Plovdiv. Zunächst fahre ich mit einem Regionalzug in die Grenzstadt Russe. Der Zug ähnelt einem typischen deutschen Regionalzug, auch wenn er etwas veraltet ist.

Am Grenzübergang in Russe sammelt die rumänische Grenzpolizei die Pässe aller Passagiere ein. Der Vorgang dauert etwa 30 Minuten, bevor die Fahrt weitergeht. Auf der bulgarischen Seite wiederholt sich das gleiche Verfahren. Auch hier sammelt die bulgarische Grenzpolizei alle Pässe ein, und ich muss warten, bis mein Pass zurückgegeben wird.

Nachdem ich meinen Pass wieder erhalten habe, steige ich in Russe um und setze meine Reise nach Plovdiv fort. Da Zugtickets in Bulgarien unglaublich günstig sind, habe ich mich für die erste Klasse entschieden. Allerdings sollten die Erwartungen nicht zu hoch sein. Das Erste-Klasse-Abteil besteht aus zwei gegenüberliegenden Bänken mit insgesamt sechs Sitzplätzen. Die Züge selbst sind zwar etwas schmutzig und veraltet, aber es gibt Steckdosen und man kann die Fenster öffnen, um den Fahrtwind zu genießen.

Mehr Informationen über Züge in Bulgarien

Ich bin nachts in Plovdiv angekommen und habe drei Stunden Aufenthalt am Bahnhof, bevor ich einen Nachtbus nach Istanbul nehme. Normalerweise gibt es auch einen Nachtzug von Bukarest nach Istanbul, aber der verkehrt nur ab Juni. Flixbus bietet eine tägliche Direktverbindung von Plovdiv nach Istanbul an.

Bitte beachte: Die angegebenen Informationen können sich ändern. Es ist daher immer ratsam, die Zug- und Busfahrpläne zu überprüfen und deine Tickets im Voraus zu buchen.

Istanbul

Istanbul hat mich von dem Moment an, als ich ankam, in seinen Bann gezogen. Es ist wirklich eine riesige Stadt. Ich beschloss, die U-Bahn zu nehmen, um mein Hostel auf der asiatischen Seite Istanbuls zu erreichen. Das Hush Hostel liegt im pulsierenden und trendigen Stadtteil Kadiköy. In dieser Gegend gibt es zwar nicht so viele berühmte Sehenswürdigkeiten, dafür aber eine entspanntere Atmosphäre abseits des großen Trubels. Außerdem liegt es ganz in der Nähe des Bahnhofs Söğütlüçeşme und ist damit ein idealer Ausgangspunkt für meine Reise am nächsten Tag.

railwayhero istanbul

Von Istanbul nach Side

Leider gibt es keine direkte Zugverbindung von Istanbul nach Side. Um Side mit dem Zug zu erreichen, nahm ich zunächst einen Zug nach Konya. Die Zugfahrt von Istanbul nach Konya dauert in der Regel etwa 4 Stunden und 50 Minuten, die Ticketpreise liegen im Durchschnitt bei 12 Euro. Von Konya aus muss ich auf einen Bus umsteigen, um Manavgat zu erreichen. Ich habe meine Bustickets im Vorraus online über FlixBus gekauft.

Halte nicht nach einem grünen Flixbus Ausschau, die meisten Busse sind blau und werden von dem Unternehmen Kamil Koç betrieben. Die Busfahrt dauert etwa 4 Stunden und führt mich durch malerische, schneebedeckte Berge, bis ich schließlich in Manavgat ankomme. Nachdem ich den Busbahnhof Manavgat erreicht hatte, nahm ich ein Taxi zu meinem Hotel in Side.

Side

Side ist ein beliebter Ferienort an der Türkischen Riviera. Dort verbringe ich Zeit am Strand, erkunde die Altstadt und die alten Ruinen. Im März ist es leider noch nicht warm genug zum Schwimmen. Aber die meiste Zeit scheint die Sonne und ich habe es genossen, am Strand entlang zu laufen. Meine Unterkunft in Side: Nar Apart Hotel

Bus von Side nach Antalya

Um von Side nach Antalya zu kommen, nahm ich ein Taxi vom Hotel zum Busbahnhof Manavgat. Von dort aus habe ich den Bus nach Antalya genommen. Der Bus ist eine sehr günstige Möglichkeit, um von Side nach Antalya zu reisen. Du kannst dein Ticket ganz einfach am Busbahnhof kaufen.

Antalya

Ich habe mich sofort in Antalya verliebt und fühlte mich sofort wie zu Hause. Das atemberaubende türkisfarbene Meer, begleitet von der majestätischen Kulisse der Berge, empfing mich mit offenen Armen. Ich fand eine charmante Unterkunft in der historischen Altstadt, die mir einen komfortablen Platz zum Arbeiten bot. Eines der Highlights von Antalya ist die unglaubliche Gastronomieszene, die köstliche Mahlzeiten zu erschwinglichen Preisen bietet. Während meines Besuchs war zufällig der Monat Ramadan. Im Park wurde ein belebter Basar mit einer Vielzahl von Geschäften und Essensständen aufgebaut. Ich nutzte die Gelegenheit, um verschiedene türkische Köstlichkeiten zu probieren, die Aromen zu genießen und in die lebhafte Atmosphäre einzutauchen. Meine Unterkunft in Antalya: House Of Good Things

goezleme
türkisches essen

Antalya nach Pamukkale

Nachdem ich eine fantastische Woche in Antalya verbracht hatte, beschloss ich, die nächste Etappe meiner Reise anzutreten und nach Pamukkale zu fahren, um die atemberaubenden Kalksteinterrassen zu sehen. Um Pamukkale zu erreichen, entschied ich mich für eine Busfahrt von Antalya nach Denizli. Als ich in Denizli ankam, nahm ich einen praktischen Minibus, der mich direkt nach Pamukkale brachte. Überraschenderweise war die Fahrt mit dem Minibus unglaublich günstig und kostete nur 20 Türkische Lira (etwa 1 Euro).

Pamukkale

Ich fand ein erschwingliches Hotel in Pamukkale für eine Übernachtung, so dass ich die Schönheit der Kalksteinterrassen voll und ganz genießen konnte. Diese natürlichen Formationen sind wirklich atemberaubend. Pamukkale ist aber nicht nur für seine Terrassen bekannt, sondern auch für die antike Stadt Hierapolis, die einst an dieser Stelle blühte. Ich erkunde eifrig die bemerkenswert gut erhaltenen Ruinen, bestaune das antike Theater und lasse mich von der reichen Geschichte dieser faszinierenden Region fesseln. Auf dem Rückweg zum Hotel stieß ich auf ein charmantes kleines Restaurant namens Osmanli Restaurant. Das Essen, das dort serviert wurde, war absolut köstlich. Ich empfehle, die Linsensuppe und Lahmacun zu probieren – ein traditionelles türkisches Gericht.

Zug Reisebericht Türkei
pamukkale

Zug von Pamukkale nach Izmir

Am nächsten Morgen führt mich meine Zugreise durch die Türkei bis nach Izmir. Nach dem Frühstück fahre ich zunächst mit dem Minibus nach Denizli und von dort mit dem Zug weiter nach Izmir.

Izmir

Izmir ist mit 3,5 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt der Türkei. Izmir ist eine moderne Metropole mit einem Hauch von Geschichte. Ich schlendere an der beeindruckenden Uferpromenade entlang, besuche den berühmten Kemeraltı-Basar und nehme an einem kostenlosen Stadtrundgang teil, um die Stadt besser kennenzulernen.

Nachtzug von Izmir nach Istanbul

Es gibt keinen direkten Nachtzug von Izmir nach Istanbul. Deshalb buchte ich online ein Ticket für den Nachtzug in Richtung Ankara und stieg in Eskisehir aus. Von dort ging es mit einem regulären Schnellzug weiter nach Istanbul. Ich habe die Fahrkarten online auf der Website der Türkischen Eisenbahngekauft.

Weitere Informationen über die Reise von Izmir nach Istanbul findest du in unserem Türkei Zugreiseführer.

Istanbul

Oh Istanbul! Diese Stadt hat so viel zu bieten, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Die bunten Basare, der beeindruckende Topkapi-Palast und natürlich die berühmte Hagia Sophia sind nur einige der Highlights in Istanbul. Ich besuchte den riesigen Großen Basar, das farbenfrohe Balat-Viertel und spazierte entlang der berühmtesten Einkaufsstraße „Istiklal“ zum Taksim-Platz.

Meine Unterkunft in Istanbul: Second Home Hostel

Nachtzug Istanbul – Sofia

Am Bahnhof Istanbul Halkali beschloss ich spontan, ein Zugticket für den Nachtzug nach Sofia zu kaufen. Zum Glück gelang es mir, ein Ticket für denselben Tag zu ergattern. In der Hochsaison empfehle ich jedoch, die Tickets frühzeitig zu kaufen, da die Plätze schnell ausverkauft sein können. Ich habe ein Ticket für eine 6-Bett-Couchette gebucht. Erfahre mehr über den Nachtzug von Istanbul nach Sofia.

Nachdem ich mein Ticket erhalten hatte, kehrte ich zu meiner Unterkunft zurück, packte meine Sachen und besorgte mir ein paar Vorräte für die Reise. Der Zug fuhr pünktlich um 20:00 Uhr vom Bahnhof in Istanbul in Richtung Sofia, Bulgarien, ab. Und so geht meine Zugreise durch die Türkei zu Ende.